Gabriel Gatzsche

Dr. Gabriel Gatzsche wurde 1979 in Bad Langensalza in Thüringen geboren. Nach seinem Abitur studierte er an der TU Ilmenau Medientechnologie mit der Vertiefungsrichtung Audiovisuelle Technik.

Dr. Gabriel Gatzsche war nach seinem Abschluss am Institut für Digitale Medientechnologie IDMT der Fraunhofer Gesellschaft (FG) in Ilmenau unter Prof. Dr. K. Brandenburg, dem Entwickler des Audio-Komprimierungsverfahrens MP3, beschäftigt. Dort hat er als Doktorarbeit die musikalische App soundPrism angefertigt und 2011 den Innovationspreis von Thüringen gewonnen.

Daraufhin hat Dr. Gabriel Gatsche alle Rechte bezüglich soundPrism für seine neugegründete Firma Audanika von der Fraunhofer Gesellschaft erworben, um in einer eigenen Musikschule für seine auf Musiktheorie und Smartphone/Tablet basierende App soundPrism Jugendliche zu schulen, u. a. zum Musizieren, Improvisieren und Komponieren. Der Fokus richtet sich auf die Vermittlung der Grundlagen des gemeinsamen Musizierens. Im Rahmen der Stiftung Kunst und Technik hat Gabriel Gatzsche in mehreren Vorführungen die einfache und intuitive Funktionsweise der App vorgestellt.

Die Anwendung visualisiert wichtige Beziehungen von Tönen, Akkorden und Tonarten in Form von Farben, Feldern und Symbolen. So enteht eine visuelle Sprache, die es ermöglicht Kindern kompositorische Grundlagen zu vermitteln. Darüber hinaus kann das digitale Musikinstrument in der Musiktherapie eingesetzt werden.

Hier stellen Dr. Gatzsche und sein Mitarbeiter Jonas Lepper die Anwendung vor:

Dr. Gabriel Gatzsche ist als freier Softwarenentwickler tätig und spielt mehrere Musikinstrumente wie Orgel, Akkordeon und Klavier, er komponiert selbst Musik und singt in einer Band. Sein Musiksystem für Tablets und Smartphones soll sich in der Musik- und Jugendszene breit etablieren und den Zugang zur Musik erleichtern und die Freude am Musizieren erlebbar machen.

Zur Webseite von Audanika